Lehrstellenoffensive im denkwerk

30.07.2003, 09 Uhr - denkwerk GmbH


Sechs Auszubildende und zwölf neue Mitarbeiter konnte die denkwerk Unternehmensgruppe in den letzten Monaten einstellen

(press1:iBOT, 30.07.2003) Vielerorts herrscht Ausbildungsplatznotstand - nicht so in der Kölner denkwerk Gruppe. denkwerk bildet weiterhin vielversprechende Talente aus und setzt damit bewusst einen Kontrapunkt. Allein in den letzten Monaten wurden sechs neue Ausbildungsplätze geschaffen. Dabei hat denkwerk verstärkt Auszubildende aus insolventen Betrieben übernommen, um ihnen eine Chance zu geben, ihre gefährdete Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
So finden junge Frauen und Männer aus allen Fachbereichen wie Fachinformatik, Systemintegration und Anwendungsentwicklung sowie Werbe- oder Bürokaufleute und Mediengestalter/innnen für Digitale- und Print-Medien eine neue Zukunftsperspektive. "Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen bewusst," so Axel Schmiegelow, CEO von denkwerk, "und daher liegt uns die Qualifizierung junger Menschen am Herzen. Unser unternehmerischer Erfolg versetzt uns in die glückliche Lage, junge kreative Köpfe einstellen und unser Know-how weitergeben zu können."

denkwerk sichert sich so immer neue Impulse, die das bestehende Netzwerk aus qualifizierten Spezialisten bereichern. Viele der heutigen Mitarbeiter haben selbst ihre Ausbildung im denkwerk absolviert, so etwa Designerin Nadine Müller, die als Azubi angefangen hat und jetzt ihr Wissen an junge Kollegen weitergibt. Die Chance, vom interdisziplinären Aus- und Fortbildungskonzept des Unternehmens zu profitieren und die denkwerk-Philosophie sind Faktoren, die wesentlich zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen. So gilt im denkwerk seit jeher der "Sieg der besten Idee", unabhängig, ob sie von einem Auszubildenden oder einem Geschäftsführer stammt. Das Ziel ist klar: maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zu garantieren.

Der Erfolg gibt denkwerk Recht. In Zahlen heißt dies neben kontinuierlicher Profitabilität eine Verbesserung um 12 Plätze auf Position 37 im diesjährigen New Media Service-Ranking, das vom Deutsche Multimedia Verband, HighText iBusiness und den Werbe-Fachtitel W&V und Horizont gemeinsam erhoben wird. Damit ist denkwerk die größte noch vollständig inhabergeführte Agentur des Rankings. Dies ist das Resultat nicht nur der Gewinnung interessanter Neukunden, sondern vor allem langfristiger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit Kunden wie der Nokia Deutschland GmbH, der Thomas Cook AG oder den Innungskrankenkassen IKK, die mit neuen Projekten stets weiter ausgebaut wird.

Auch innnerhalb der Multimediabranche setzt denkwerk Akzente. So wurde Axel Schmiegelow zum Vizepräsidenten des Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. gewählt, um dort die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten.


denkwerk schafft für seine Kunden durch digitale Lösungen nachhaltige Wettbewerbsvorteile in Marketing, Vertrieb, Service und Prozessen. Zu seinen Kunden zählen bedeutende Unternehmen wie die Nokia Deutschland GmbH (www.nokia.de), die Thomas Cook AG (www.thomas-cook.de) und die Innungskrankenkassen IKK (www.ikk.de). Als mehrfach prämierte Innovation aus dem denkwerk ist das Enterprise Information Portal System Oneview Business Suite (obs.oneview.de) unter anderen bei der Deutschen Bank im Einsatz. Es ermöglicht Kommunikation und Wissensmanagement in Intranet und im Internet und wurde mit dem Deutschen Multimedia Award sowie bei den New York Festivals mit dem Interactive Multimedia Award ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
Nils M. Hachen
Danielle Staudt

anschrift denkwerk:

vogelsanger straße 66
d-50823 köln
telefon +49 221 29 42 100
telefax +49 221 29 42 101
http://www.denkwerk.com     mailto:pr@denkwerk.com