denkwerk gewinnt Pitch um Internet-Etat der Celanese AG

27.10.2004, 09 Uhr - denkwerk GmbH

Kölner Usability-Experten steigen in das internationale Chemie-Business ein

(press1: iBOT) - 26. Oktober 2004 - Die Kölner Internet-Agentur denkwerk hat sich im Pitch um den Online-Etat des internationalen Chemiekonzerns Celanese durchgesetzt. denkwerk überzeugte dabei mit einem Kommunikationsansatz, der Dialogorientierung und Nutzerfreundlichkeit in den Vordergrund des Auftritts stellt und so den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens optimal gerecht wird.

Ziel des Relaunches der B-to-B-Plattform ist die Optimierung der Kundenansprache sowie eine stärkere Integration der E-Commerce-Module. Im Zentrum des neuen Internetauftritts der Celanese AG steht eine bedürfnisorientierte Gestaltung von Inhalten und Services, wobei denkwerk besonderen Wert auf die Berücksichtigung aller zielgruppenspezifischen Anforderungen legt.

"Wir haben uns für denkwerk entschieden, weil uns der ganzheitlich strukturierte Ansatz sehr gut gefallen hat. Die kreativen Ideen, die denkwerk der Celanese präsentierte, entsprachen in allen Belangen unseren Vorstellungen", sagte Susanne Lukoschat, Projektverantwortliche für den Internet-Relaunch seitens der Celanese AG. denkwerk wird neben der Konzeption auch für das Design des internationalen Internetauftritts verantwortlich sein. Die Umsetzung wird auf der Basis von Livelink WCM Server (vormals IXOS-Obtree C4) erfolgen.

Die Celanese AG ist ein weltweit tätiges Chemieunternehmen, das bei seinen Schlüsselprodukten Spitzenpositionen einnimmt und über führende Produktionstechnologien verfügt. Das Portfolio der Celanese umfasst die vier Hauptsegmente Chemische Produkte, Acetatprodukte, Technische Kunststoffe Ticona sowie Performance Produkte. Celanese erwirtschaftete im Jahr 2003 einen Umsatz von rund 4,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit gegenwärtig rund 9.500 Mitarbeiter und betreibt Produktionsanlagen in Nordamerika, Europa und im Pazifischen Raum; insgesamt hat Celanese 24 Produktionsstandorte und sechs Forschungsstandorte in 10 Ländern.

denkwerk schafft als kreative Internet-Agentur mit hoher Technikkompetenz digitale Medien- und IT-Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Prozessoptimierung. Ziel jedes denkwerk Projekts ist es, dem Kunden durch die Verbindung von kreativen Ideen mit betriebswirtschaftlichem Know-how und fundierter technologischer Kompetenz nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Unternehmen wie die Nokia GmbH (http://www.nokia.de   ), die Thomas Cook AG (http://www.thomas-cook.de   ), die Innungskrankenkassen IKK (http://www.ikk.de   ) und die Deutsche Sozialversicherung (http://www.deutsche-sozialversicherung.de   ) zählen ebenso zum Kundenspektrum wie dynamische Mittelständler. denkwerk hat verschiedene Brancheninnovationen entwickelt und wurde hierfür als einer der kreativsten New-Media-Dienstleister unter anderem mit dem Deutschen Multimedia Award, dem New Media Award, dem Seal of Excellence sowie bei den New York Festivals mit dem Interactive Multimedia Award ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
Nils M. Hachen / Danielle Staudt