Die Bertelsmann Stiftung macht Schule mit denkwerk

19.04.2005, 09 Uhr - denkwerk GmbH

denkwerk entwickelt das SEIS-Software-System und launcht Internet-Portal www.das-macht-schule.de
(press1:iBOT, 19.04.2005) Das deutsche Schulsystem findet sich im internationalen Vergleich derzeit nur auf einem der mittleren Rangplätze wieder. Als eine Reaktion auf die derzeitige Situation hat die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit denkwerk ein Steuerungsinstrument realisiert, das Schulleitungen und Kollegien helfen soll, Schulentwicklungsprozesse mit Hilfe von Daten zu evaluieren und zu planen: Das Steuerungsinstrument "SEIS" (Selbstevaluation in Schulen) besteht aus einem international tragfähigen Qualitätsverständnis von guter Schule, aus Fragebögen zur Befragung von Schülern, Lehrern, Eltern, Ausbildern und sonstigen Mitarbeitern sowie einem vergleichenden Berichtswesen. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem Schulbericht leiten die Schulen ihre Maßnahmenplanung ab und beginnen einen Qualitätsentwicklungsprozess. Schulentwicklung wird effizienter, effektiver, systemischer und nachhaltiger.
Um den Schulen die Durchführung und Auswertung von Befragungen möglichst kostengünstig und mit einem Minimum an Aufwand zu ermöglichen, hat denkwerk für die Bertelsmann Stiftung ein Internet-Portal samt Umfrage- und Analyse-System konzipiert und entwickelt. Es beinhaltet die einfache Registrierung und Teilnahme an Umfragen und bietet neben umfassenden Informationen über die Hintergründe und Möglichkeiten des SEIS-Projektes umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich der Fragen und Auswertungen. Diese erfolgt weitgehend automatisch. Die Applikation stellt die Fragebögen neben Deutsch auch in Russisch, Englisch, Bosnisch, Türkisch und Französisch zur Verfügung.
"Wir sind froh, mit unserem SEIS-Instrument sowie der Internetplattform und der Software-Lösung der Firma denkwerk ein für Schulen äußerst interessantes Angebot geschaffen zu haben, das ihnen hilft, ihren Schulentwicklungsprozess ohne großen Mehraufwand selbst in die Hand zu nehmen. Die Möglichkeit, über das Portal www.das-macht-schule.de auf umfassende Informationen zur Selbstevaluation zugreifen zu können und die vielen Vorteile, die die Software bei der Erhebung und Auswertung der Daten bietet, machen Schulen den Einstieg in die datengestützte Qualitätsentwicklung so leicht wie nie zuvor," betonte Christian Ebel, Projektmanager der Bertelsmann Stiftung. "Dass bereits mehr als 400 Schulen aus ganz Deutschland mit SEIS arbeiten, ist ein erster Beweis für die Brauchbarkeit und die Vielseitigkeit des Instruments. Die Firma denkwerk hat hier sicherlich großen Anteil am Erfolg: Mit einem hohen Grad an Professionalität hat sie die an sie gestellten Anforderungen erfüllt - und das zu einem hervorragendem Preis-Leistungverhältnis!"
Ein klares Design und ein übersichtlich gestalteter Inhaltsraum sorgen dafür, dass die Nutzer alle relevanten Informationen einfach und intuitiv finden. Die klare Struktur der Website, der den Interessenlagen der verschiedenen Zielgruppen gerecht wird, trägt außerdem zur Usability bei. "Unser Ziel ist es, auf der Basis von Struktur und Design den Nutzwert der Seite in den Vordergrund zu stellen," so Marco Zingler, COO von denkwerk. "Dabei setzen wir auf starke Serviceorientierung und einen hohen Informationsgehalt des Internet-Auftritts." Das SEIS-System steht interessierten Schulen seit Anfang April zur Verfügung. Unter www.das-macht-schule.de sind Internet-Portal und Umfrage-Tool zu finden.
denkwerk schafft als kreatives Technologie-Unternehmen digitale Medien- und IT-Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Prozessoptimierung. Ziel jedes denkwerk Projekts ist es, dem Kunden durch die Verbindung von kreativen Ideen mit betriebswirtschaftlichem Know-how und fundierter technologischer Kompetenz nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Bedeutende Unternehmen wie die Nokia Deutschland GmbH (www.nokia.de   ), die Thomas Cook AG (www.thomas-cook.de   ) und die Innungskrankenkassen IKK (www.ikk.de   ) zählen ebenso zum Kundenspektrum wie dynamische Mittelständler. denkwerk hat verschiedene Brancheninnovationen entwickelt und wurde hierfür als einer der 10 kreativsten New-Media-Dienstleister unter anderem mit dem Deutschen Multimedia Award sowie bei den New York Festivals mit dem Interactive Multimedia Award ausgezeichnet.
Weitere Informationen: Nils M. Hachen
anschrift denkwerk | vogelsanger straße 66 | d-50823 köln