Mediaphor AG gibt Datenschutz nach

18.08.2005, 18 Uhr - dohero GmbH

(press1 - 18.8.2005) In den vergangenen Wochen war das Produkt EmailNotifier des Paderborner Softwareunternehmens Mediaphor in die Kritik der Datenschützer geraten. Das Softwareprogramm erkennt, ob eine gesendete E-Mail den Empfänger erreicht hat und geöffnet wurde. Diese Bestätigung erfolgt durch eine versteckte in den HTML-Code eingebettete Grafik.

Der Absender konnte so nicht nur feststellen, wann und wie oft die Nachricht geöffnet wurde, sondern auch von welcher IP-Adresse. Anhand der Rückverfolgung ließ sich so im Zweifelsfall sogar feststellen an welchem Computer die E-Mail gelesen wurde.

Diese Erzeugung von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung des Empfängers, beurteilte der Landesbeauftragte für Datenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen jetzt als nicht zulässig.

Dabei ging die Firma Mediaphor heute auf den Vorschlag der Behörde ein und änderte das Verfahren. Jetzt werden die letzten Ziffern der gespeicherten IP-Adresse nur noch anonymisiert gespeichert.

Der Vorstand Gunter Wielage äußerte sich zufrieden über die konstruktive Zusammenarbeit mit der Landesbehörde. Wir haben jetzt eine Lösung gefunden, die die Funktion des Produkts für den Anwender nicht wesentlich einschränkt. Die meisten unserer Kunden möchten auf das praktische Einschreiben mit Rückschein für E-Mails nicht mehr verzichten.
Noch heute wurde eine entsprechend angepasste Version des Programms EmailNotifier auf der Seite http://www.nobox.de   ins Netz gestellt.

Zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.

Kontakt:

Mediaphor Software Entertainment AG