ORF-TVthek jetzt auch auf iPad, iPhone und weiteren mobilen Geräten
10.02.2011, 10 Uhr - Exozet
(press1) - 10. Februar 2011 - Nachdem die TVthek im November 2009 erfolgreich als zentrale VoD-Plattform des ORF gelauncht wurde, bietet der öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter seine Videoplattform nun auch für mobile Geräte an. Das erweiterte Angebot wurde gemeinsam vom ORF und der Berliner Multimediaagentur Exozet entwickelt. Ab sofort werden iPhone und iPad unterstützt, bis Ende des ersten Quartals 2011 sollen eine Reihe weiterer Smartphones und Tablets folgen.
Der Aufruf des gerätespezifisch optimierten Online-Videoangebots des ORF erfolgt im mobilen Webbrowser über die reguläre URL TVthek.ORF.at. User können wie gewohnt die über 70 regelmäßig on demand in der TVthek zur Verfügung gestellten Sendungen abrufen. Die Videos werden dabei in zwei Übertragungsqualitäten bereit gestellt, um auch auf den mobilen Geräten eine optimale Übertragungsqualität zu gewährleisten.
Im ersten Schritt steht die ORF-TVthek für iPhone (3G, 3GS und 4 mit Betriebssystem 4.1 oder höher) und iPad (Betriebssystem 4.2) zur Verfügung. Die notwendigen technischen Optimierungen für eine mobil zugängliche ORF-TVthek wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem ORF und Exozet realisiert.
Der für das Projekt TVthek zuständige ORF-Direktor Thomas Prantner betont: "Die rasant steigende Verbreitung von Smartphones macht die mobile Nutzung multimedialer Inhalte immer interessanter und wichtiger." 2011 wird der ORF seine Multimedia-Strategie konsequent weiter verfolgen und mit Hilfe der Fullservice-Agentur Exozet die Möglichkeiten der Nutzung der ORF-TVthek auf mobilen Geräten im Sinne einer optimalen Usability und technischen Reichweite weiter verbessern.

Pressekontakt:
Exozet
Anne Hagemann
Platz der Luftbrücke 4-6
12101 Berlin
Tel: +49-30-246560-0
Fax: +49-30-246560-29
presse@exozet.com
http://www.exozet.com
- Exozet steigert Umsatz im 1. Halbjahr 2015 um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr [13.08.2015, 14 Uhr]
- Augmented und Virtual Reality und ihre Anwendungsmöglichkeiten [04.08.2015, 16 Uhr]
- Epic Wins: Gamification entwickelt sich zu einem relevanten Marketingtool [30.07.2015, 12 Uhr]
- Hessen schaut weiter: hessenschau.de gestartet [29.07.2015, 10 Uhr]
- Digital ist überall - Industrie 4.0 und der Arbeitsmarkt von morgen [22.07.2015, 10 Uhr]
- Operation Tomorrow - Die Start-up-Szene wird zum schlagenden Herzen der Hauptstadt [16.07.2015, 12 Uhr]
- Start-ups vertrauen auf Exozet - Yoga-Studio-Kette UNYTE und Retouren-Dienstleister Returbo starten Crowdfunding-Kampagnen [23.06.2015, 15 Uhr]
- Die German Startups Group erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Exozet [15.06.2015, 16 Uhr]
- Konkurrenz der Schirme - transmediales Erzählen und die Herausforderungen ans Storytelling 4.0 - Frank Zahn, CEO von Exozet: "Die Götterdämmerung hat begonnen" [11.06.2015, 11 Uhr]
- Transformation vom Verlag zum modernen Medienunternehmen: Hybrider Marken-Relaunch für die Kieler Nachrichten - Dr. Friederike Schultz: "Eine neue Identität für ein neues Zeitalter." [11.06.2015, 09 Uhr]