Digitalagentur exozet und Fraunhofer IDMT präsentieren QA-Tool für Videos
03.04.2013, 09 Uhr - Exozet
(press1) - Berlin, 03. April 2013 - Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT entwickelt exozet zurzeit ein Tool zur Qualitätssicherung von Videoproduktionen. Die Anwendung sucht automatisiert nach sicht- und hörbaren Fehlern und berücksichtigt dabei alle gängigen Videoformate. Das Fraunhofer IDMT wird den Prototypen des Tools vom 8. bis zum 11. April auf der NAB Show in Las Vegas vorstellen.
Der Einsatz von Video-Content im Web und in mobilen Anwendungen steigt stetig. Um die Videos flüssig abspielen und Fehler und Abstürze vermeiden zu können, überprüft das Tool die Videodateien auf verschiedene Komponenten: Visuelle Fehler können Sprünge im Video, Block-Artefakte, Unschärfe oder schwarze Balken sein. Akustische Fehler treten beispielsweise in Form von Sprach-Verzerrungen oder -Aussetzern auf.
Mit der von exozet und dem Fraunhofer IDMT konzipierten Anwendung kann das Qualitätslevel bei der Videoproduktion maßgeblich erhöht und manuelles, zeitaufwendiges Sichten des Materials sinnvoll ersetzt werden. Das Fraunhofer IDMT liefert die Komponenten zur Fehleranalyse, exozet entwickelt Interface und Backend der Anwendung.
Präsentation auf der NAB Show
Auf der NAB Show, die vom 8. bis zum 11. April in Las Vegas stattfindet, stellt das Fraunhofer IDMT den Prototypen des Tools als Anwendung für Windows PC vor. Die weltweit größte Messe der digitalen Medienbranche bringt Professionals aus der Medien-, Film- und Rundfunk-Industrie zusammen.Treffen Sie das Fraunhofer IDMT vor Ort am Stand der Fraunhofer Digital Cinema Alliance:
Center Hall, Booth C7843
http://www.idmt.fraunhofer.de/de/veranstaltungen_messen/NAB_2013.html
CMS-Integration
Im zweiten Schritt wird das Tool in exozets hauseigene Content-Management-Lösung "exozet.cms Framework R4" integriert. Gerade bei der Ausspielung auf unterschiedliche Plattformen - weniger Desktop, mehr Mobile, viele Dateiformate - werden für die Qualitätssicherung der Videos automatisierte Prozesse gebraucht.Über ExozetExozet, der Partner für die Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Hamburg und Wien berät und gestaltet Exozet seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z. B. Axel Springer, BBC, Audi, der Deutschen Telekom und dem ZDF.
KontaktBei Fragen oder Interview-Wünschen wenden Sie sich gern an:
Carolin Schütze | Public Relations
carolin.schuetze@exozet.com | T: +49 30 24 65 60-249
exozet.com | Facebook | XING
Pressekontakt:
Exozet
Anne Hagemann
Platz der Luftbrücke 4-6
12101 Berlin
Tel: +49-30-246560-0
Fax: +49-30-246560-29
presse@exozet.com
http://www.exozet.com
- Exozets iPad-App tvister zur App der Woche gekürt [20.04.2011, 14 Uhr]
- Exozet erweitert iPad-App der "Welt" um interaktive Werbebeilage [20.04.2011, 14 Uhr]
- Exozet entwickelt Live-TV-Plattform für Bild.de [03.03.2011, 12 Uhr]
- icomedias Berlin wird Teil der exozet group [18.02.2011, 10 Uhr]
- ORF-TVthek jetzt auch auf iPad, iPhone und weiteren mobilen Geräten [10.02.2011, 10 Uhr]
- Berliner Multimedia-Agentur Exozet realisiert Presseportale für die BBC [07.01.2011, 10 Uhr]
- Catan-Erfolgsstory geht weiter: Verkaufsrekord für Mobile Game von exozet [23.12.2010, 09 Uhr]
- exozet bringt Emily the Strange auf den Nintendo DS und DSi [15.12.2010, 16 Uhr]