Digitalagentur Exozet entwickelt ZDFtivi-Mediathek zum responsiven Videoportal
02.12.2014, 17 Uhr - Exozet
(press1) - 2. Dezember 2014 - Kindervideos auf allen Geräten: Die Berliner Digitalagentur Exozet hat die Online-Mediathek des ZDF-Kinderprogramms ZDFtivi zum responsiven Videoportal weiterentwickelt. Unter tivi.de/mediathek
sind ab sofort alle Sendungen auch auf mobilen Endgeräten erreichbar. Darüber hinaus steht die ZDFtivi-Mediathek seit heute als kostenlose App in den App Stores von iTunes und Google Play zur Verfügung.
ZDFtivi ist das Kinderprogramm des ZDF - mit eigener Web-Präsenz und eigener Online-Mediathek. Da die junge Zielgruppe die Angebote immer häufiger über Mobilgeräte aufruft, hat das ZDF die Digitalagentur Exozet beauftragt, das Portal auch für diese Devices optimal verfügbar zu machen. Vor dem Hintergrund, dass Kinder häufig ältere Handys oder Tablets vermacht bekommen, sollen die Inhalte auf möglichst vielen Geräten und Betriebssystemen abrufbar sein.
Exozet erweiterte den ursprünglichen Relaunch-Entwurf des ZDF von einer nativen App hin zu einer responsiven Adaptierung des bestehenden Portals. Dafür entwickelte die Digitalagentur ein technisches und gestalterisches Konzept, das den Anforderungen des Responsiven Webdesigns gerecht wird und verschiedene Ansichten im Hoch- und Querformat für Smartphones und Tablets ermöglicht. Besondere Features, wie eine Schüttelfunktion mit Geräuschen, bieten Kindern zwischen 8 und 12 Jahren einen spielerischen Mehrwert. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von HTML5, CSS3 und Javascript.
ZDFtivi gibt es ab sofort in zwei Versionen: Die "Web-Edition" läuft auf Web- und Mobile-Browsern, die "Hybrid-Edition" beinhaltet zwei Wrapper-Apps für iOS und Android. Somit kann die tivi-Mediathek auch über die App Stores von iTunes und Google Play vertrieben werden.
Die ZDFtivi-Mediathek online:Im Web: tivi.de/mediathek
Im iTunes Store: itunes.apple.com/de/app/id941556446?mt=8
Bei Google Play: play.google.com/store/apps/details?id=de.zdf.mediathek.tivi
Über ExozetExozet, der Partner für die Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Hamburg und Wien berät und gestaltet Exozet seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z. B. Axel Springer, BBC, Audi, der Deutschen Telekom und dem ZDF.
KontaktBei Fragen oder Interview-Wünschen wenden Sie sich gern an:
Carolin Schütze | Public Relations
carolin.schuetze@exozet.com | T: +49 30 24 65 60-249
exozet.com | Facebook | XING
Pressekontakt:
Exozet
Anne Hagemann
Platz der Luftbrücke 4-6
12101 Berlin
Tel: +49-30-246560-0
Fax: +49-30-246560-29
presse@exozet.com
http://www.exozet.com
- Exozet steigert Umsatz im 1. Halbjahr 2015 um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr [13.08.2015, 14 Uhr]
- Augmented und Virtual Reality und ihre Anwendungsmöglichkeiten [04.08.2015, 16 Uhr]
- Epic Wins: Gamification entwickelt sich zu einem relevanten Marketingtool [30.07.2015, 12 Uhr]
- Hessen schaut weiter: hessenschau.de gestartet [29.07.2015, 10 Uhr]
- Digital ist überall - Industrie 4.0 und der Arbeitsmarkt von morgen [22.07.2015, 10 Uhr]
- Operation Tomorrow - Die Start-up-Szene wird zum schlagenden Herzen der Hauptstadt [16.07.2015, 12 Uhr]
- Start-ups vertrauen auf Exozet - Yoga-Studio-Kette UNYTE und Retouren-Dienstleister Returbo starten Crowdfunding-Kampagnen [23.06.2015, 15 Uhr]
- Die German Startups Group erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Exozet [15.06.2015, 16 Uhr]
- Konkurrenz der Schirme - transmediales Erzählen und die Herausforderungen ans Storytelling 4.0 - Frank Zahn, CEO von Exozet: "Die Götterdämmerung hat begonnen" [11.06.2015, 11 Uhr]
- Transformation vom Verlag zum modernen Medienunternehmen: Hybrider Marken-Relaunch für die Kieler Nachrichten - Dr. Friederike Schultz: "Eine neue Identität für ein neues Zeitalter." [11.06.2015, 09 Uhr]