Digital-Emmy-Nominierung für transmedialen Krimi "Dina Foxx - Tödlicher Kontakt"
19.02.2015, 11 Uhr - Exozet
(press1) - Berlin, 19. Februar 2015 Die deutsche Produktion "Dina Foxx - Tödlicher Kontakt" hat eine der zwölf Nominierungen für den International Digital Emmy erhalten. Das gab die International Academy of Television Arts & Sciences gestern bekannt. Der TV- und Online-Thriller ist eine transmediale Produktion von UFA FICTION und UFA LAB im Auftrag des ZDF. Die Berliner Agentur Exozet übernahm die technische Umsetzung des Zweiteilers in eine vielfältige Online-Welt mit Videos und Spielen. "Dina Foxx" ist in der Kategorie Fiction nominiert. Im Rennen um die Digital Emmys sind in diesem Jahr gleich zwei deutsche Produktionen am Start.
"Wir freuen uns ganz besonders über diese Nominierung und die damit verbundene Anerkennung für unsere Arbeit. Das Online-Special von Dina Foxx ist ein außergewöhnliches transmediales Projekt", so Henry Bauer, CTO bei Exozet. Im Auftrag von UFA LAB entwickelte die Agentur eine komplexe virtuelle Welt. Sie ergänzt den Zweiteiler um drei interaktive Erzählstränge: Serie, Game und 360°-Video-Ermittlung. Durch sie können Nutzerinnen und Nutzer den Krimi in einem völlig anderen Blickwinkel betrachten.
Der Bereich Serie zeigt in insgesamt sieben Videos überraschende Wendungen, die den Film in ein neues Licht setzen. Mit dem von Exozet eingebauten Slider können die Nutzer komfortabel von Video zu Video zappen.Im Bereich 360°-Video-Ermittlung sehen die User die gezeigten Szenen in jeder gewünschten Perspektive als Rundum-Panoramasicht. Exozet programmierte dafür einen innovativen 360°-Videoplayer, der sowohl Videos als auch Grafiken abspielt. In den einzelnen Videoszenen versteckt sich eine weitere Eigenentwicklung der Agentur: die sogenannten "TVNEXT SurfaceTags". Diese interaktiven Elemente im Bild öffnen bei Klick ein Rätsel.
Den dritten Erzählstrang bildet das Game: Die Spielerinnen und Spieler unterstützen den Wissenschaftler Kilian Berger dabei, ein Mittel gegen die Seuche zu entwickeln, an der im ersten Teil des TV-Krimis so viele Menschen erkranken. Dazu verbinden sie Dreiergruppen aus gleichen Atomen miteinander. Nur eine Lösung ist die richtige. Exozet verantwortete in enger Abstimmung mit UFA LAB das Spielprinzip, Game Art und Programmierung in 50 Leveln.Wer alle Rätsel korrekt gelöst hat, konnte sich den zweiten Teil des Films online schon vor der Ausstrahlung im TV ansehen. Das gesamte Angebot steht auch als App zur Verfügung.
Die Verleihung der International Digital Emmys findet am 13. April im Grand Hyatt Martinez Hotel in Cannes statt. Mitbewerber für den Thriller sind drei weitere Produktionen: "Are You On The Blacklist" von NBC's "The Blacklist", die Japanische Produktion "Hanbun no Sekai" und "Geração Brasil: Filma-E" vom brasilianischen Globo TV. Die Digital Emmys werden in insgesamt drei Kategorien verliehen: Fiction, Children & Young und Non-Fiction. Sie werden diesjährig von der International Acedemy of Television Arts & Sciences bereits zum zehnten Mal vergeben. Die zweite deutsche Nominierung geht in der Kategorie Children & Young an den YouTube-Channel "TheSimpleClub".
"Dina Foxx - Tödlicher Kontakt" im Web: dinafoxx.zdf.de
Über ExozetExozet, der Partner für die Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Hamburg und Wien berät und gestaltet Exozet seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z. B. Axel Springer, BBC, Audi, der Deutschen Telekom und dem ZDF.
KontaktBei Fragen oder Interview-Wünschen wenden Sie sich gern an:
Carolin Schütze | Public Relations
carolin.schuetze@exozet.com | T: +49 30 24 65 60-249
exozet.com | Facebook | XING
Pressekontakt:
Exozet
Anne Hagemann
Platz der Luftbrücke 4-6
12101 Berlin
Tel: +49-30-246560-0
Fax: +49-30-246560-29
presse@exozet.com
http://www.exozet.com
- "Sonst bleibt die Glotze schwarz" - Einführung des neuen Antennenfernsehens mithilfe von Exozet [20.10.2016, 13 Uhr]
- Happy Birthday Exozet - Die Agentur für Digitale Transformation feiert 20. Geburtstag [10.10.2016, 14 Uhr]
- Exozet-Panel auf den Münchner Medientagen zur Digitalen Transformation von Rundfunkanstalten [06.10.2016, 09 Uhr]
- Bewegtbild: Warpantrieb jeder Digitalisierungsstrategie - Sehen heißt verstehen [25.08.2016, 13 Uhr]
- Neuer Termin für Innovations-Workshop Startup Melt - FUTURE MEDIA [22.06.2016, 10 Uhr]
- Startup Melt - FUTURE MEDIA bringt junge Entrepreneure und etablierte Player der Medienlandschaft zusammen [09.05.2016, 14 Uhr]
- Auf der Suche nach einer neuen Sprache - Virtual Reality: neues Medium, neues Storytelling [12.04.2016, 12 Uhr]
- Tourismus und Virtual Reality - Urlaub in einer neuen Dimension [01.03.2016, 12 Uhr]
- Wechsel von Schickler zu Exozet - Peter Skulimma neu in der Geschäftsführung bei der Berliner Agentur für Digitale Transformation [09.02.2016, 14 Uhr]
- Drei Trends für 2016 für Erfolg im Marketing [19.01.2016, 09 Uhr]