Exozet-Panel auf den Münchner Medientagen zur Digitalen Transformation von Rundfunkanstalten
06.10.2016, 09 Uhr - Exozet
Die Versöhnung des linearen Fernsehens mit der Zukunft
(press1) - München, 06. Oktober 2016 - Vom 25. bis 27. Oktober finden zum 30. Mal die Münchner Medientage statt. Bei einem von Exozet gesponserten Panel beschäftigen sich am 26. Oktober hochkarätige Expertinnen und Experten mit der Zukunft des linearen Fernsehens. Denn die Fernsehgewohnheiten verändern sich und stellen klassische TV-Sender vor neue Herausforderungen.
Lauri Kivinen eröffnet das Panel mit einem Impulsvortrag. Er ist seit 2010 Geschäftsführender Direktor und Intendant der Allgemeinen Rundfunkanstalt Finnlands 'Yleisradio'. Die im Jahre 1926 gegründete Rundfunkanstalt, kurz 'Yle', ist eine öffentlichrechtliche Mediengesellschaft und ein Vorreiter in Sachen Digitaler Transformation. Yle verfügt über vier Fernsehkanäle und sechs Rundfunkkanäle sowie ein vielseitiges Online-Angebot. Auch im digitalen Bereich spielt Yle eine zentrale Position in der finnischen Medienlandschaft und investiert intensiv in neue Medien.
Beim anschließenden Gespräch diskutieren neben Kivinen auch Ina Bauer, Director Sales, Marketing & New Media, ATV, Robert Dube, Leiter Video on Demand, RTL interactive, Dr. Eckart Gaddum, Leiter Hauptredaktion Neue Medien, ZDF. Außerdem auf dem Podium sind Uwe Hofer, Partner bei Exozet, und Thomas Prantner, Stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien, ORF. Wolf-Christian Ulrich, Fernsehjournalist beim ZDF, moderiert die Podiumsdiskussion.
Uwe Hofer von Exozet sagt: "Es kann so einfach sein, lineares Fernsehen mit On-Demand-Angeboten zu versöhnen. Die Sender brauchen eine solide Strategie: für den Content, die genutzten Plattformen und deren Technologien, für die Usability. Wenn sie dann den Nutzer in den Mittelpunkt stellen und mit neuen Formaten per Second Screen oder mittels Datenjournalismus überzeugen, werden sich Netflix & Co. warm anziehen müssen!"
Exozet, die Agentur für Digitale Transformation, unterstützt aktuell das ZDF, sich digital im Markt neu aufzustellen und als Brücke zwischen der traditionellen und der neuen Welt des TVs erfolgreich im Markt zu positionieren.
Die Versöhnung des linearen Fernsehens mit der Zukunft
Digitale Transformation von Rundfunkanstalten
26. Oktober, 14:45 - 15:45
Münchner Medientage
ICM - Internationales Congress Center München
Am Messesee 6
81829 München
http://www.medientage.de/kongress/programm/detail/die-versoehnung-des-linearen-fernsehens-mit-der-zukunft/
Pressekontakt:
Exozet
Anne Hagemann
Platz der Luftbrücke 4-6
12101 Berlin
Tel: +49-30-246560-0
Fax: +49-30-246560-29
presse@exozet.com
http://www.exozet.com
- Digitalagentur Exozet setzt Online-Angebot des transmedialen ZDF-Krimis "Dina Foxx - Tödlicher Kontakt" um [07.11.2014, 09 Uhr]
- Digitalagentur Exozet holt Korbinian Frank als Director Market Relations [28.10.2014, 10 Uhr]
- Corporate-Video-App von Exozet: Unternehmensvideos mobil, sicher und werbefrei nutzen [08.10.2014, 13 Uhr]
- Exozet-CEO Frank Zahn zum Vorsitzenden des neuen IHK-Ausschusses "Digitale Wirtschaft" gewählt [22.05.2014, 11 Uhr]
- 3D-Flugzeuge oder CG-Wetter: Visual Effects von Exozet im ZDF-Film "Elly Beinhorn - Alleinflug" [28.03.2014, 14 Uhr]
- Digitalagentur Exozet entwickelt multimediale Webseite über den Lückenschluss der U5 in Berlin [31.10.2013, 09 Uhr]
- Exozet sponsert Barcamp "researching games" [25.09.2013, 15 Uhr]
- Exozet gewinnt Tom Reiner als COO [17.09.2013, 12 Uhr]
- Digitalagentur exozet entwickelt Video-Exchange-Plattform für Vereins-Content [13.09.2013, 08 Uhr]
- Digitalagentur Exozet entwickelt Website der Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung [12.09.2013, 17 Uhr]