Es gibt eine Alternative zum eigenen Büro
13.03.2003, 12 Uhr - BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
(press1: iBOT) - Es gibt eine Alternative zum eigenen Büro!
Warum mieten Sie Ihr Büro und Ihre Sekretärin nicht genauso wie Ihren Dienstwagen?
Auf ein eigenes Bürogebäude kann Florian Schiebl gut verzichten. Zwar ist er Niederlassungsleiter der britischen iPass (UK) Limited in München, und von seinem Büro aus betreut der 35-Jährige Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch Schiebl und seine fünf Mitarbeiter sind viel unterwegs. Sein Büro stünde überwiegend leer, Anrufer könnten nur den Anrufbeantworter erreichen. Das will Schiebl natürlich verhindern.
Er hat deshalb seine Büros samt Bürodienstleistungen im Business Center BUERODIAL in München zum Festpreis angemietet. Dort, genau wie in den ihm unterstellten Niederlassungen in Frankfurt und Düsseldorf auch, nehmen die Sekretärinnen des Service Centers seine Anrufe rund um die Uhr entgegen. Schiebl braucht weder Kopier- noch Faxgerät, sondern nutzt die centereigenen Geräte. Und abends dreht eine Putzkolonne ihre Runde auch durch die von ihm gemieteten Räume. Ein eigenes Büro mit Empfang und umfangreicher Ausstattung rechne sich nicht für ihn, sagt Schiebl. Auf die Leistungen des Business Centers greift er aber an drei der 25 BUERODIAL/ecos-Standorte deutschlandweit gerne zurück. "Das hat nach außen gleich eine ganz andere Wirkung."
Mit der Pauschale, die Schiebls Firma zahlt, spart sie am Ende. Und: Mit Problemen wie fehlendem Kaffeepulver, defekter Telefonanlage oder verstopfter Toilette hat iPass Ltd. nichts zu tun.
Die Alternative zum eigenen Büro haben inzwischen zahlreiche Unternehmer erkannt. Allein im 1000 Quadratmeter großen Bürokomplex am Stiglmaierplatz haben sich über 100 Unternehmen eingemietet, darunter auch viele die nur Bürodienstleistungen wie Geschäftsadresse, Post-, Telefon- und Faxservice oder die Konferenz- und Schulungsräume nutzen.
Für die meisten Kunden steht der finanzielle Aspekt im Vordergrund. "Wir sparen rund 30 Prozent der Bürokosten", sagt Martin Peither, Vorstand der Peither AG, der vom BUERODIAL-Center aus produktionsorientierte Unternehmen berät und deren Veränderungsprozesse managt. Nach Beispielrechnungen des Bundesverbandes Business Center lassen sich sogar bis zu 60 Prozent der Bürokosten sparen.
Auch die Flexibilität der Business Center ist für viele Unternehmen ein Grund, sich dort einzumieten. Eine expandierende Firma müsse nicht jedes halbe Jahr das Gebäude wechseln oder von vorneherein Fläche mit Risiko vorhalten. "Wenn eine Firma wächst, kann sie in ein größeres Büro umziehen oder weitere dazumieten", sagt Birgit König. Die 40-Jährige ist Betreiberin des Business Centers BUERODIAL. Umgekehrt kann ein Unternehmen, das schrumpfe, einfach Büros aufgeben. Laut König ein enormer Vorteil: "Man kann dadurch Arbeitsplätze sichern." Statt zu schließen und alle Mitarbeiter zu entlassen, kann eine Firma mit ihrem Kernteam im Business Center weitermachen. "Wenn die Konjunktur anzieht, ist man dann sofort wieder präsent."
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.buerodial.de/muenchen oder bei:
BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
Stiglmaierplatz/Dachauer Str. 37, 80335 München
Tel.: 089/54 55 80, Fax 089/55 74 43, Email: koenig@buerodial.de
Pressekontakt:
BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
Birgit König
Stiglmaierplatz/Dachauer Straße 37
80335 München
Tel: 089-54 55 81 00
Fax: 089-55 74 43
koenig@buerodial.de
http://www.buerodial.de/muenchen
- Power pur: Mit einem kleinen Schreibbüro fing alles an [01.07.2003, 08 Uhr]
- Business Center: Die clevere Lösung zur Kostenreduzierung [03.06.2003, 10 Uhr]
- Kostensenkung durch BUSINESS-Center [06.05.2003, 14 Uhr]
- Business Center – die intelligente Alternative zur herkömmlichen Bürofläche [02.04.2003, 16 Uhr]
- Power pur: Mit einem kleinen Schreibbüro fing alles an [18.03.2003, 08 Uhr]
- Business Center: Die clevere Lösung zur Kostenreduzierung [18.03.2003, 08 Uhr]
- Es gibt eine Alternative zum eigenen Büro [13.03.2003, 12 Uhr]
- Es gibt eine Alternative zum eigenen Büro [13.03.2003, 12 Uhr]
- Kundenkommunikation: Die Erreichbarkeitsfalle [13.03.2003, 11 Uhr]
- Kundenkommunikation: Die Erreichbarkeitsfalle [13.03.2003, 11 Uhr]