Tanto Xipolis GmbH
bietet aktuell insgesamt 3 Pressemitteilungen zur Ansicht
Pressekontakt:
Tanto Xipolis GmbH
Andrea Borg
Schellingstr. 35
80799 München
Tel: 089/286954-19
Fax: 089/286954-30
andrea.borg@tanto-xipolis.de
http://www.tanto.de
Unternehmensprofil
Die Tanto Xipolis GmbH mit Sitz in München ist ein Fullservice-Anbieter von eContent für Geschäfts- und Privatkunden. Während die Marke „Tanto“ mit den drei Säulen Content-Consulting, -Syndication und -Logistik den Business-to-Business-Bereich (B2B) abdeckt, wird das Business-to-Consumer-Geschäft (B2C) unter dem Dach von „Xipolis“ geführt.
Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute 31 Mitarbeiter. Als einer der ersten eContent-Anbieter für Internet-, Intranet- oder Mobil-Projekte in Deutschland ist die Tanto Xipolis GmbH sowohl im B2B- als auch im B2C-Billing-Content-Geschäft tätig. Hauptinvestoren sind Berlin Capital Fund GmbH, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG und holtzbrinck networXs AG.
Im Bereich Content-Partner arbeitet das Unternehmen mit renommierten Verlagshäusern und Medienfirmen wie zum Beispiel F.A. Brockhaus, AFP, iPUBLISH, teleschau, Ernst Klett Verlag, ddp Nachrichtenagentur, IDG Interactive zusammen, die das Unternehmen als Vermarktungspartner und Content-Logistiker nutzen.
Zu den Kunden zählen Website- und Intranet-Betreiber aus allen Bereichen der Wirtschaft, darunter große Serviceprovider, bekannte Fachportale sowie Unternehmen aus den Bereichen Medien, Automobilindustrie, Telekommunikation und Finanzen. Hinzu kommen Behörden und verschiedene Bildungseinrichtungen und die User der Online-Bibliothek xipolis.net.
Technologie
Das Unternehmen entwickelt innovative Technologien zur Vermarktung von Inhalten im B2B- und B2C-Bereich und nimmt damit eine Schlüsselposition in diesem Marktsegment ein. Für den Austausch von Inhalten und Informationen zwischen den Marktteilnehmern werden die unterschiedlichen Datenformate der Verlagspartner über ein eigenes Technologieframework in ein neutrales Austauschformat (XML) konvertiert. Dank eines modernen Datenschnittstellen-Managements sind alle Content-Lieferanten über eine transparente Schnittstelle direkt an das Tanto-Xipolis-System angebunden. Die Auslieferung der Inhalte erfolgt – neben dem klassischen FTP – mit Hilfe des XML-basierten Simple Object Access Protocols (SOAP) und über das Standard-Internetprotokoll HTTP. Die SOAP-Schnittstelle vereinfacht den Datenaustausch zu den Kunden und ermöglicht eine einfache und kostengünstige Integration der Inhalte in die kundeneigene Infrastruktur. Services wie zielgruppenspezifisches Packaging, unterschiedliche Nutzungsformen wie Profi- und Einfachsuche sowie Billing-Systeme machen das Unternehmen somit zu einem anerkannten Technologiepartner für alle Marktteilnehmer: für Content-Partner und -Käufer genauso wie für weitere Distributoren.
Geschäftsbereiche
1) Business-to-Business
Tanto - eContent-Services für Geschäftskunden
(www.tanto.de)
Aufgrund des hohen Kosten- und Qualitätsdrucks sind Unternehmen immer mehr auf externe Content-Zulieferer angewiesen. Egal, ob es um Inhalte für eine Corporate-Site, ein firmeninternes Intranet oder um eine Anwendung für mobile Internet-Endgeräte geht – unter der Marke Tanto bietet das Unternehmen kompetente Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um das Thema eContent-Services. Die Bereiche Content-Consulting, -Syndication und -Logistik bilden dabei die drei Säulen des Geschäfts.
Die Leistungen im Bereich Content-Consulting erstrecken sich über die strategische Content-Analyse bis hin zum Projektmanagement. Lösungsorientierte Content-Strategien und -Konzepte sowie eine tiefgehende Lizenz-Expertise decken auch komplexe Anforderungen von Firmenkunden im Bereich eContent ab. Maßstab dieser Services ist immer der Bedarf des einzelnen Kunden. Detaillierte Marktkenntnisse und ausgewiesene redaktionelle Kompetenzen sorgen dafür, dass der Kunde seine Zielgruppen und seine Unternehmensziele mit den ausgewählten Inhalten auch erreichen kann und sind damit eine wichtige Grundlage für den Erfolg seines Online-Projektes.
Den Kunden stehen im Bereich Content-Syndication Marken-Inhalte von über 30 Verlagen, Nachrichtenagenturen und Informationsdiensten zur Verfügung. Je nach Bedarf lassen sie sich – entsprechend der Kundenwünsche – zu maßgeschneiderten Content-Paketen zusammenstellen und durch zusätzliche redaktionelle Leistungen ergänzen. Das Angebot umfasst dabei aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte von namhaften Lieferanten ebenso wie renommierte Lexika und Wörterbücher.
Sollte der Content-Bedarf eines Kunden aus diesem Sortiment dennoch nicht gedeckt werden können, verhandelt Tanto auch mit weiteren Lizenzgebern und/oder arbeitet mit verschiedenen Redaktionsbüros und Fachjournalisten zusammen, die dann entsprechende Inhalte exklusiv für den Kunden produzieren.
Der Bereich Content-Logistik steht für die professionelle Integration von eigenen und fremden Inhalten in Websites, Portale und weitere Endanwendungen beim Businesskunden. Grundlage dieses Leistungsspektrums bilden die Konzepte und Erfahrungen aus den letzten Jahren, in denen mit innovativen Daten- und Schnittstellentechnologien auch große Kundenprojekte erfolgreich durchgeführt wurden.
Marken-Produkt:
Mr. Check - Ihr digitaler Wortschatzmanager
(www.tanto.de/mrcheck.html)
Das Unternehmen hat sich auch die Entwicklung von innovativen Applikationen zum Ziel gesetzt, um Lexika und Wörterbücher im Internet nutzerfreundlich anzubieten. So ist der digitale Wortschatzmanager Mr. Check eine neuartige Anwendung für Websites, die den Internet-User beim Verstehen anspruchsvoller Onlinetexte unterstützt: Der User markiert ein Wort im Text der Website, klickt auf den Mr. Check-Button und erhält in einem PopUp-Fenster eine ausführliche Erklärung des markierten Wortes.
Websitebetreiber können Mr. Check schnell und einfach online unter www.tanto.de/mrcheck.html bestellen. Die technische Integration erfordert nur wenige Minuten.
Ebenfalls aus der Mr.Check-Familie ist die Anwendung „Mr.Check-Bookmarklet“ (www.mr-check.de) hervorgegangen. Es handelt sich dabei um einen virtuellen Sprachhelfer, der per Mausklick insgesamt rund 112.000 Begriffe aus dem Englischen ins Deutsche oder umgekehrt übersetzt. Im Gegensatz zum digitalen Wortschatzmanager für Websites kann das Bookmarklet direkt vom Endnutzer in den Webbrowser integriert werden. Dazu zieht der User sich den Link für das Bookmarklet in seine Browser-Symbolleiste – im Text markierte Wörter können nun durch einen Klick übersetzt werden. Ein PopUp-Fenster liefert die Übersetzung als kompletten Wörterbucheintrag mit Lautschrift, Redewendungen und Anwendungsbeispielen.
2) Business-to-Consumer
xipolis.net - Ihre Online-Bibliothek des Wissens
(www.xipolis.net)
xipolis.net bietet ein einzigartiges Sortiment der wichtigsten Nachschlagewerke bekannter Verlage auf einen Blick. Wissen für Beruf, Alltag, Schule und Universität wird mit einem Mausklick abrufbar. Mit einem oder mehreren Suchbegriffen kann in Lexika und Enzyklopädien online recherchiert werden, z.B. in der Brockhaus Enzyklopädie, im Fischer Weltalmanach, im Kindlers Literaturlexikon und in den Lexika aus dem Spektrum Akademischer Verlag. Die Trefferliste enthält neben Artikeln aus lexikalischen Werken weitere Einträge aus Archiven sowie deutschen und fremdsprachigen Wörterbüchern. Alle kostenlosen und kostenpflichtigen Artikel können in der Vollansicht ausgedruckt und gespeichert werden. Kostenpflichtige Artikel werden über das xipolis-Konto oder ein xipolis-Abonnement abgerechnet. Weitere Bezahlmöglichkeiten über Firstgate click&buy oder MicroMoney stehen den Usern ebenfalls zur Verfügung.
Der kostenlose xipolis-Newsletter informiert jeden Donnerstag über aktuelle Wissensthemen, ergänzt mit einer Auswahl von xipolis-Artikeln aus dem kompletten Werkespektrum, die kostenlos abgerufen werden können.
xipolis.net ging im März 2000 als einer der ersten Anbieter sowohl von kostenlosen als auch kostenpflichtigen Premium-Inhalten online und hat sich seitdem als kompetenter Partner für die moderne Wissensgesellschaft etabliert.
Pressekontakt:
Tanto Xipolis GmbH
Andrea Borg
Schellingstr. 35
80799 München
Tel: 089/286954-19
Fax: 089/286954-30
andrea.borg@tanto-xipolis.de
http://www.tanto.de
Pressemeldungen des Unternehmens:
- Partnerschaft von Tanto-Xipolis und iPUBLISH [05.06.2002, 08 Uhr]
- Tanto-Information-Portal mit Nachrichten von AFP [04.06.2002, 08 Uhr]
- Komplette Informationsportale aus einer Hand [27.05.2002, 08 Uhr]