Sonopress erschließt Klangwelten
15.08.2000, 00 Uhr - Hamburg@work e.V.
Sonopress erschließt neue Klangwelten
Zukunftsweisende Datenträger und Online-Lösungen
für die Musikindustrie – Premiere auf der Popkomm
Köln, 17. August 2000. (press1-musikpresse.de) – Als einer der größten CD- und DVD-Vervielfältiger und langjähriger Partner der Musikwirtschaft ist Sonopress auch auf der diesjährigen Popkomm vertreten. In Halle 13.2 an Stand J 41 präsentiert das Unternehmen neue Produkte im Audio-Bereich (CD und DVD), neue Musik-On-Demand-Lösungen (individualisierte CDs) und Online-Dienstleistungen (Browser-Systeme für Video und Audio).
Klingt nach Wachstum: die Super Audio CD
Erstmals wird ein neuer High-End-Datenträger vorgestellt: die Super Audio CD (SACD). In Kooperation mit Philips entwickelt, ist die SACD das Ergebnis technischer Innovationen und Quantensprünge im Bereich der Aufnahmetechnologie, Datenkomprimierung, Speicherung und Lasertechnologie. Die SACD ist kompatibel zu bestehenden CD-Medien und Abspielgeräten. „Das Klangerlebnis der SACD wird nicht nur `High-Ender´ überzeugen und bietet deshalb auch Wachstumspotenzial für die Musikindustrie“, so Hans-Dieter Queren, Leiter Pre-Mastering der Sonopress, zur SACD.
Zu hören ist außerdem die neue DVD-Audio-Technologie mit einer Klangqualität, die einem Live-Erlebnis in nichts mehr nachsteht. Wo Audio-CDs nur eine zweidimensionale Stereo- und Pseudo-Surround-Wiedergabe bieten, bringt die DVD echte Mehrkanalwiedergabe über sechs Lautsprecher. Ein speziell zu diesem Zweck entwickeltes 2+2+2-Mehrkanal-Verfahren ermöglicht dreidimensionalen Musikgenuss – nahezu unabhängig vom Hörplatz. Aktuelle Titel in dieser Qualität sind die im Juli 2000 erschienenen MDG-DVDs mit klassischen Meisterwerken von Antonio Casimir Cartellieri und Wolfgang Amadeus Mozart.
Music-On-Demand im persönlichen Stil
Mit zwei Projekten greift Sonopress den Trend zur Individualisierung von Produkten auf: mit der „Custom Disc“ und dem „Kiosksystem“. Mit diesen Innovationen bietet Sonopress erstmals die Möglichkeit, jede CD exakt auf die Wünsche des einzelnen Kunden zuzuschneiden. Für den Endkunden eine praktische Sache: Er stellt sich aus dem lizenzierten Repertoire seine individuelle CD zusammen und bestellt per Internet, Fax oder Telefon. Sonopress erfasst die Bestellung, erstellt das passende Cover, sampelt und verschickt die Custom Discs.
Auf der Popkomm stellt Sonopress sein aktuelles Pilotprojekt, das Kiosk-System „Musiktankstelle“ vor. Kooperationspartner sind die Postbank und die O.E.M. GmbH. Getestet wird die Musiktankstelle zunächst an 20 bundesweiten Verkaufsstellen: Warenhäuser, Elektronikmärkte, CD-Fachhandel, Tankstellen, Flughäfen und Bahnhöfe. Kunden haben die Möglichkeit, sich aus einem Pool renommierter Content-Anbieter bis zu 13 Lieblingstitel legal auf eine CD brennen zu lassen. Die persönliche Note wird durch einen wählbaren Grußtext, der zusätzlich zu den Titeln auf CD gedruckt wird, abgerundet. Die Herstellung auf Rimage-Brennroboter-Systemen und die Konfektionierung der individuellen CD-R finden binnen weniger Minuten direkt vor Ort statt. Alternativ kann der Kunde per Mausklick auch den Versandweg nutzen.
„Die Musiktankstelle bietet innovative E-Commerce-Geschäftsfelder, erschließt neue Vertriebswege und Kundenschichten, bindet Stammkunden und ermöglicht eine qualitative wie quantitative Erweiterung des Sortiments. Mehr noch: Für Content-Lieferanten sichert sie die weitere Verwertung der Back-Kataloge – auch dann noch, wenn der klassische Vertrieb nicht mehr rentabel ist“, fasst Hermann Heemeyer, Leiter Vertrieb und Marketing Europa, die Vorteile des Services zusammen.
Browser-Network-Systeme: Online-Service für den POS
Schnelle Entscheidungshilfe für die Endkunden am CD-Regal und DVD-Video-Regal – das bieten die beiden Browser-Network-Systeme. Beide Anspielstationen funktionieren nach dem selben Prinzip: Die Kunden nehmen eine CD oder DVD aus dem Regal, setzen einen Kopfhörer auf, halten den EAN-Code unter einen Scanner und spielen die gewünschten Titel online an - ohne Wartezeit, ohne Hilfe des Personals und ohne Öffnen der Hülle.
Für beide Networks übernimmt Sonopress den kompletten Service: die Koordination der Hardware-Installation am Regal ebenso wie die Bereitstellung der Software. „Wir leisten nicht nur die Archivierung, Verwaltung und Distribution der Datenbank. Auch die tägliche Aktualisierung gehört dazu – mit allen Musik- und Filmtiteln, die europaweit erhältlich sind und von Sonopress verkaufsaktiv aufbereitet werden. Komplettiert wird dieser Service durch eine Online-Überwachung des System und eine 24 Stunden Telefon-Hotline“, berichtet Andreas Müller, Projektleiter Music Browser Network.
Über Sonopress:
Sonopress, ein Unternehmen des Bertelsmann-Konzerns mit Sitz in Gütersloh, ist einer der weltweit führenden Dienstleister in den Bereichen Datenvervielfältigung und Content-Vermarktung. Als Presswerk für Vinyl-Schallplatten 1958 gegründet, verfügt Sonopress heute über das Know-how für alle marktgängigen digitalen Datenträger (CD, CD-ROM und DVD). Hier wird der gesamte Prozess der Inhaltsvermarktung vom Anfang bis zum Ende – vom Pre-Mastering bis zur Distribution – umgesetzt. Weltweit steht ein Netzwerk von über 3500 Mitarbeitern zur Verfügung.
Kontakt:
Sonopress, Simone Schmitt, Uwe Geisenhanslüke Tel: 05241-80 1938 Fax: 05241-80-9699 Email: Simone.Schmitt@Bertelsmann.de Uwe.Geisenhanslueke@Bertelsmann.de
Faktor3, Martina Menz
Tel: 040-67 94 46 87
Fax: 040-67 94 46 11
Email: M.Menz@Faktor3.de
Pressekontakt:
Hamburg@work e.V.
Felix Altmann
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel: 040 / 67 94 46-66
Fax: 040 / 67 94 46-11
f.altmann@faktor3.de
http://www.hamburg-media.net
- Webfuture Award 2010 von Hamburg@work: Teamsunited ist Hamburgs Startup des Jahres [18.11.2010, 10 Uhr]
- Webfuture Award 2010 von Hamburg@work: Spreu vom Weizen getrennt - Die "Top Ten" fürs Finale nominiert [08.11.2010, 11 Uhr]
- Webfuture Award 2010 von Hamburg@work: Die Hansestadt im Startup-Fieber [20.09.2010, 11 Uhr]
- Digitale Musik-Abos endlich möglich / OD2 schafft technische Voraussetzung für legalen Musik-Abonnement-Service: "WebAudioNet" europaweit zur Popkomm gelauncht [16.08.2001, 15 Uhr]
- Ist Schokolade tödlich? De-Phazz im Webcast bei Classics&Jazz [19.04.2001, 13 Uhr]
- Jazzkantine lässt die Puppen tanzen: Das Projekt "Tanzzkantine" im Webcast bei Classics&Jazz [15.03.2001, 14 Uhr]
- Aller guten Dinge sind Drei: German Tenors im Webcast bei Classics & Jazz [01.03.2001, 17 Uhr]
- Andreas Scholl live in concert - Ausverkauft? Nicht für Sie! [12.01.2001, 12 Uhr]
- EMI Recorded Music und OD2 vereinbaren strategische Allianz [20.11.2000, 11 Uhr]
- Domizil für Klassik- und Jazzliebhaber [18.08.2000, 15 Uhr]