Domizil für Klassik- und Jazzliebhaber
18.08.2000, 15 Uhr - Hamburg@work e.V.
Universal Music initiiert www.classicsandjazz.de / Deutsche Grammophon Archiv für on demand CDs geöffnet / Yahoo! Musik sorgt für Reichweite
Hamburg, 18. August 2000. (press1-musikpresse.de) – Universal Music präsentierte heute auf der Kölner Musikmesse Popkomm eine zukunftsweisende Plattform für Klassik- und Jazzfreunde. Das Produkt überzeugt durch qualifizierte Inhalte und außergewöhnliche Serviceleistungen. Ziel des neu gegründeten Unternehmensbereiches Classics-&-Jazz sei es, die Musik den Hörern noch näher zu bringen, so Wolf-D. Gramatke, Chairman & CEO Universal Music Deutschland. Entsprechend lautet der Slogan: „Einfach näher dran.“ Dieses Versprechen wird unter der Adresse www.-classicsand-jazz.de multimedial eingelöst. Neben den obligatorischen interaktiven Features gibt es hier fundierte Hintergrundartikel, Hörproben und Vorabveröffentlichungen. Als Weltneuheit präsentiert Universal Music zudem die Öffnung des Deutschen Grammophon Archivs und bietet ab sofort eine Archiv on demand CD. Unter www.classicsandjazz.de können 15.000 nicht mehr im Handel erhältliche Titel als 1:1 Reproduktion des Originalbandes in Einzelanfertigung geordert werden.
„Die Möglichkeiten des Internets sind phantastisch. Richtig genutzt, kann es eine gänzlich neue Unterhaltungskultur befördern. Mit www.classicsandjazz.de sind wir in der Lage, Daten aus erster Hand weiterzugeben, ungewöhnliche Einblicke zu gewähren und somit Authentizität zu vermitteln. Kurzum: Wir werden die Verbindung zwischen Künstlern, Hörern und Produzenten intensivieren, wir werden Klassik- und Jazzliebhabern ein Domizil anbieten“, berichtet Wolf-D.Gramatke. „Schon immer waren wir Pioniere. 1895 hatten wir mit der Deutschen Grammophon die ersten Schallplatten produziert, heute präsentieren wir mit www.classicsandjazz.de eine Plattform, die mustergültig und visionär die Möglichkeiten der neuen Medien vorführt.“
Ein Portal, zwei Kanäle und viele Serviceleistungen
Das Angebot von www.classicsandjazz.de beinhaltet die eigenständigen Kanäle iClassics und iJazz. Beide warten jeweils mit einem anspruchsvollen Journal, diversen außerordentlichen Serviceleistungen und einem vortrefflich sortierten Shop auf. Für den Nutzer bedeutet das: Er wird umfassend informiert, er kann auf umfangreiche Kataloge und Archive zugreifen, bequem einkaufen, sich persönlich be-raten las-sen, mit Gleichgesinnten fachsimpeln und individuelle Reproduktionen von Masterbändern anfertigen lassen – damit gehört die Klage über vergriffene Aufnahmen der Vergangenheit an.
„Kein Wunsch bleibt bei uns unerfüllt“, kündigt Mic Jogwer, General Manager Classics&Jazz, an. „Künftig sind UMTS-Dienste und weitere On-Demand-Funktionalitäten geplant. Bereits in diesem Herbst werden wir Downloads auf www.classicsandjazz.de anbieten.“ Zu diesem Zweck entwickelte Universal Music gemeinsam mit RealNet-works das Musikformat Bluematter™, ein Produkt, das RealAudio-Dateien um Photos, Texte und Kurzbiographien er-weitert. (Weitere Informationen unter: www.bluematter.com.)
Abschließend informierte Wolf-D. Gramatke die Öffentlichkeit über eine Zusammenarbeit mit Yahoo! Deutschland. Das führende deut-sche Internet-Medienunternehmen wird künftig die Kanäle iClassics und iJazz in die Entertainment-Plattform Yahoo! Musik integrieren.
„Mit diesem Deal geben wir nicht nur unser Wissen weiter, sondern können auch die Zielgruppen effektiv informieren und abholen.“ Fast vier Millionen Jazz- und Klassikhörer seien allein in Deutschland regelmäßig online, weiß Jogwer zu berichten.
Dazu auch Peter Würtenberger, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland: “classicsandjazz.de ist eine zukunftsweisende Idee, die Archiv, Beratung, Journal und E-Commerce optimal miteinander ver-eint. Dieses Konzept mit unserem Know-how als Marktführer zu unterstützen und bei rund 10 Millionen deutschen Yahoo! Nutzern bekannt zu machen ist für uns eine hervorragende Gelegenheit.
Über Classics&Jazz:
Classics&Jazz ist ein Unternehmensbereich der Universal Music Deutschland mit Sitz in Hamburg. Das Angebot beinhaltet die Kanäle iClassics und iJazz. Beide warten mit hochwertigen Inhalten und vielfältigen Services auf. Gespeist wird clas-sicsandjazz.de vom Fachwissen des Mutterkonzerns, der mit der Deutschen Grammophon, Decca, Philips sowie mit Impulse, Verve und ECM die wichtigsten Labels der beiden Musikrichtungen betreut.
Kontakt:
Classics&Jazz
Christian Thron
Glockengießerwall 3
D-20095 Hamburg D-22041
Tel.: +49 (0)40 3087-2868
Fax: +49 (0)40 3087-1978
E-Mail: Christian.Thron@UMUSIC.com
URL: www.classicsandjazz.de
Faktor3
Oliver Struckmeier
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 67 94 46 -72
Fax: +49 (0) 40 67 94 46 -11
E-Mail: O.Struckmeier@Faktor3.de
URL: www.faktor3.de
Pressekontakt:
Hamburg@work e.V.
Felix Altmann
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel: 040 / 67 94 46-66
Fax: 040 / 67 94 46-11
f.altmann@faktor3.de
http://www.hamburg-media.net
- Webfuture Award 2010 von Hamburg@work: Teamsunited ist Hamburgs Startup des Jahres [18.11.2010, 10 Uhr]
- Webfuture Award 2010 von Hamburg@work: Spreu vom Weizen getrennt - Die "Top Ten" fürs Finale nominiert [08.11.2010, 11 Uhr]
- Webfuture Award 2010 von Hamburg@work: Die Hansestadt im Startup-Fieber [20.09.2010, 11 Uhr]
- Digitale Musik-Abos endlich möglich / OD2 schafft technische Voraussetzung für legalen Musik-Abonnement-Service: "WebAudioNet" europaweit zur Popkomm gelauncht [16.08.2001, 15 Uhr]
- Ist Schokolade tödlich? De-Phazz im Webcast bei Classics&Jazz [19.04.2001, 13 Uhr]
- Jazzkantine lässt die Puppen tanzen: Das Projekt "Tanzzkantine" im Webcast bei Classics&Jazz [15.03.2001, 14 Uhr]
- Aller guten Dinge sind Drei: German Tenors im Webcast bei Classics & Jazz [01.03.2001, 17 Uhr]
- Andreas Scholl live in concert - Ausverkauft? Nicht für Sie! [12.01.2001, 12 Uhr]
- EMI Recorded Music und OD2 vereinbaren strategische Allianz [20.11.2000, 11 Uhr]
- Domizil für Klassik- und Jazzliebhaber [18.08.2000, 15 Uhr]