Neue MR&S-Studie fokussiert erneut den Mittelstand

15.09.2004, 11 Uhr - MR&S Market Research & Services GmbH


Online-Umfrage zur Perspektive von ASP-Lösungen mit Schwerpunkt CRM für deutschen Mittelstand

(press1: iBOT) - Frankfurt/Main, 15.09.04 - Mit einer groß angelegten Online-Befragung untersucht das auf IT/TK-Themen spezialisierte Frankfurter Marktforschungsinstitut MR&S Market Research & Services GmbH erneut den Einsatz von IT-Lösungen bei mittelständischen Unternehmen. Im Mittelpunkt der Befragung steht der tatsächliche oder geplante Einsatz von Customer Relationsship Management-Lösungen (CRM). Vor dem Hintergrund knapper Budgets bei der Mehrzahl der Mittelstandsunternehmen bilden die Fragen nach der Perspektive von Application Service Providing (ASP), also der "Anmietung" der benötigten Software als bezahlbare Alternative, einen weiteren Schwerpunkt der jetzt gestarteten Online-Umfrage.

Professionelle CRM-Lösungen haben sich im Rahmen des verschärften Wettbewerbs und der Nähe der Mitbewerber über den Internet-Auftritt als wichtiges Differenzierungsmerkmal bei der bedarfsgerechten, individuellen Ansprache und Betreuung von Kunden bewährt. Mit ihrer Hilfe lassen sich sowohl die Optimierung der Managementkosten für die Kundenbeziehungen als auch die enge Bindung der Kunden an das eigene Unternehmen in den Griff bekommen. Ein weiteres Plus bilden die gewonnenen Erkenntnisse für den Ausbau traditioneller bzw. die Einrichtung neuer Vertriebswege. Da die Mittelstandsunternehmen von der gleichen Problematik betroffen sind, aber in der Regel noch stärker unter dem Kostendruck leiden, könnte das Geschäftsmodell der über das Internet "angemieteten" Software auch im CRM-Bereich eine interessante und vor allem bezahlbare Lösung sein.

Die Ergebnisse der Umfrage "Customer Relationship Management auf Basis von Application Service Providing - eine Chance für den Mittelstand?" werden von den Frankfurter IT/TK-Marktforschungsspezialisten in einer umfassenden Studie zusammengefasst.

Link zur Online-Befragung: http://itec-panel.com/uc/admin/4441/?a=5  
Kontakt:
MR&S Market Research & Services GmbH
Thomas Aragonés (Geschäftsführung)
Tel. (069) 242665-0
mailto:mr-s@mr-s.com   http://www.mr-s.com  
Über uns:
Die MR&S Market Research & Services GmbH, mit Sitz in Frankfurt, wurde 1995 von den beiden Geschäftsführern Dr. Michaela Kunze und Thomas Aragonés gegründet und ist ein international tätiges Full Service Marktforschungsinstitut. Als Spezialisten in der qualitativen Marktforschung und in der Online-Marktforschung wird sowohl das Studienspektrum im B2B als auch im B2C-Bereich bedient. MR&S bietet Full Service von der Beratung, über die Konzeption, Durchführung und Analyse bis hin zur Präsentation des Marktforschungsprojektes. Die Entwicklung von eigenen Methoden im qualitativen und Online- Bereich ist eine konsequente Weiterentwicklung der innovativen Vorgehensweise von MR&S. Zu den Kunden der MR&S zählen unter anderem ADAC, Allianz Versicherung, Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Telekom , DHL, E.on, Fraport, Henkel, IBM Europe, Lilly, Metro, O2, PAYBACK, Roche, SAP sowie T-Mobile und T-Online. Die Kernkompetenzen liegen vor allem im Informations- und Telekommunikationssektor (ITK) sowie in der Banken-, Pharma-, Dienstleistungs- und Konsumgüterbranche. Das kleine, feine Team von MR&S, mit Sitz direkt am Main in Frankfurt, sieht sich als beratender Partner, der Service aus einer Hand anbietet.