Strategische Allianz für die Reiseindustrie: Wilde & Partner, straight. und freiraum bilden Kooperation

02.03.2009, 13 Uhr - straight. GmbH


(press1) - München, 2. März (w&p / straight / freiraum) - Neue strategische Allianz für die nationale und internationale Reiseindustrie: Die Tourismus-Spezialisten Wilde & Partner Public Relations, die Münchner Kreativschmiede straight. und die auf Markenstrategie ausgerichtete Agentur freiraum bündeln ab sofort ihre Kräfte. Ziel der Zusammenarbeit: exakt auf die Bedürfnisse der Reiseindustrie zugeschnittene Verzahnung von Markenstrategie, Kreation und Unternehmenskommunikation.

Die drei Partner bringen gebündeltes Know-how und jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Unternehmen aus dem Bereich Tourismus, Transport und Logistik sowie Hotellerie mit. Wilde & Partner Public Relations, vielfach ausgezeichnet und Deutschlands "PR Agentur des Jahres 2008", gilt seit über zwei Jahrzehnten als einer der führenden europäischen PR-Spezialisten in der Reiseindustrie. Die Fullservice-Agentur straight. entwickelte bereits integrierte Werbekampagnen für Travel Overland, Sunny Cars sowie Studiosus und vermarktet derzeit das BAYERN TICKET der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH. Roman Diehl, Geschäftsführer von freiraum, bringt als ehemaliger Leiter Konzernstrategie TUI Group umfassendes Know-how bezüglich der strategischen Neuausrichtung von Tourismus-Unternehmen in die Kooperation ein.

"In Zeiten, in denen jeder einzelne immer vielfältigeren, jedoch oft undifferenzierten Informationen ausgesetzt ist, interessieren sich touristische Unternehmen mehr und mehr für eine eingehende und smarte Markenkommunikation", erläutert Brancheninsider Thomas Wilde. Uwe Middeke, Geschäftsführer von straight., ergänzt: "Nur starke touristische Marken werden sich aus dem bunten Einerlei abheben können."

Mit dem Versprechen, solch starke Marken auf- oder auszubauen, treten die drei Münchner Unternehmen an. Klarer Kunden-Vorteil: "Für die Touristikbranche in dieser Form wohl einzigartig sind die Synergien aus strategisch-konzeptioneller Markenentwicklung, kreativer Marketing- und PR-Umsetzung", betont Roman Diehl, Geschäftsführer von freiraum.

Erstes gemeinsam erfolgreich angelaufenes Projekt ist die aktuelle Multichannel-Kampagne für die Emilia-Romagna mit Testimonial Luca Toni. Der aus der italienischen Region stammende Fußballstürmer wirbt auf vielfältige Art für seine Heimat: Sein Konterfei wird schon bald auf Infoscreens in den U-Bahnhöfen süddeutscher Städte zu sehen sein. Außerdem wird eine Onlinekampagne die Internetseiten www.original-italienisch.de und www.visitemiliaromagna.com, das neue Buchungsportal der Region in deutscher Sprache, besser positionieren. Weiterer Bestandteil der Kampagnen sind Aktionen auf Onlineportalen großer Tageszeitungen und Reisemedien sowie die Suchmaschinenoptimierung.

Auch auf der ITB Berlin treten die drei Partner gemeinsam auf - in der Wilde & Partner Medienlounge im Medienzentrum in Halle 5.3, Stand 211.

w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH gehört seit über zwei Jahrzehnten zu den führenden Kommunikations-Spezialisten für die Segmente Travel & Tourism, Transport & Logistics, Hospitality Industrie und Spa & Lifestyle im deutschsprachigen Europa. Zu den Auftraggebern der von Journalisten und Fachzeitschriften wie dem PR Report/PR Week vielfach ausgezeichneten Kommunikationsagentur und ihren rund 30 Mitarbeitern zählen nationale und internationale Fluggesellschaften, die DB mit dem City Night Line, Einzelhotels und Hotelgruppen im Luxussegment, nationale und internationale Tourismusorganisationen und Verkehrsämter sowie Reisemittler und Reiseveranstalter. Darüber hinaus gehören die Messe Berlin mit der ITB Berlin und dem ITB Kongress Market Trends & Innovation sowie die International Air Transport Association IATA als Dachverband von weltweit 230 Linien-Fluggesellschaften zu den langjährigen Auftraggebern der Agentur. Der Hersteller TITAN Reisegepäck vertraut beim Thema Produkt-PR ebenfalls auf die Münchner Kommunikationsspezialisten. Wilde & Partner ist einer der Initiatoren des Travel Industry Clubs, Mitbegründer des internationalen PR-Netzwerkes "The Marketing Orchestra" für die globale Reiseindustrie.

Kurzprofil straight. gmbH - agentur für markendynamik
straight. ist eine Agentur für kreative Kommunikationslösungen. Das Leistungsspektrum umfasst integrierte Markenkampagnen, vernetzte CRM-Programme, Dialog- und Onlinemarketing. Die Agentur wurde 2001 in München gegründet und beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter für Strategie, Beratung, Kreation und Umsetzung. Auf die Kommunikations-Experten vertrauen Firmen aller Größenklassen, darunter namhafte Unternehmen wie Telefónica o2 Germany, Bosch Siemens Hausgeräte, die Siemens-Betriebskrankenkasse, CHIP Communications GmbH oder die Stuttgarter Zeitung.

Kurzprofil freiraum. gmbH - strategische markenaktivierung
freiraum ist eine Agentur für strategische Markenaktivierung mit Sitz in München. Die Angebotspalette reicht von der klassischen Markenstrategie über integrierte CRM- und Kommunikationskonzepte bis zu innovativen Markeninszenierungen. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Automobil, Handel, Tourismus, Immobilien und Industrie. Branchenübergreifend relevant ist die Zielsetzung, Marken wirkungsvoller über kreative und neue Wege der Markenkommunikation zu aktivieren und damit die Vertriebsperformance zu erhöhen. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der Full-Service Agentur straight.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo straight. gmbH
Logo straight. gmbH

Dateityp: gif
Größe: 4 KByte

Logo Wilde & Partner
Logo Wilde & Partner

Dateityp: jpg
Größe: 595 KByte

Logo freiraum

Dateityp: eps
Größe: 5446 KByte