New Media Service Ranking 2003: Habegger Media ist Spitze in der Schweiz

28.04.2003, 11 Uhr - HighText Verlag


New Media Service Ranking 2003: Habegger Media ist Spitze in der Schweiz

Mit einem Jahresumsatz von 13 Millionen Euro (ca. 19,6 Millionen Franken) ist Habegger Media aus Regensdorf der größte Schweizer Multimedia-Dienstleister. Die 50-Mann starke Agentur hat sich gleich als Neueinsteiger an die Spitze des Rankings 2003 gestellt und erreichte gleichzeitig mit 260.000 Euro (derzeit 391.208 Franken) das höchste Pro-Kopf-Einkommen in der Schweiz.

(press1:iBOT) Das zeigt das aktuelle New Media Service Ranking, das der HighText Verlag in Arbeitsgemeinschaft mit dem Deutschen Multimedia Verband und den beiden Marketing-Zeitschriften Horizont und w&v jährlich neu auflegt. Es listet die größten Multimedia-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Das Schweizer Ranking ist eine Sonderauswertung dazu.

Habegger Media löste den Sieger des Vorjahres, Pixelpark Schweiz, ab. Nach rund 21,9 Millionen Euro Umsatz 2001 (32,9 Millionen Franken) hat die Baseler Tochter der gebeutelten Berliner Multimedia-Agentur im vergangenen Jahr nur noch 12,5 Millionen Euro (18,8 Millionen Franken) eingenommen und kommt aktuell auf Rang zwei in der Schweiz.

Den dritten Platz im Ranking der größten eidgenössischen Agenturen belegt Namics Schweiz. Der Dienstleister mit Hauptsitz in St. Gallen hat) mit Services aus dem Interaktiv-Bereich im vergangenen Jahr einen Umsatz von zwölf Millionen Euro (18 Millionen Franken erzielt. Anhand der Mitarbeiterzahl wäre Namics mit 105 Angestellten der größte Schweizer Dienstleister, gefolgt von der Züricher Futurecom (96 Mitarbeiter) und Pixelpark Schweiz (60 Mitarbeiter).

Das ausführliche Schweizer Ranking sowie das gesamte New Media Service Ranking finden Sie auf , des redaktionellen Online- und Offline-Services des HighText Verlags. Ein Poster mit zusätzlichen Details, zum Beispiel zu den am schnellsten wachsenden Agenturen oder den größten Dienstleistern für E-Learning und E-Commerce, erscheint als Beilage zu der aktuellen Ausgabe der ‚iBusiness Executive Summary'. Es kann auch als Einzelexemplar beim Verlag bestellt werden.



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