Affiliate Marketing etabliert sich im dmmv
03.09.2001, 12 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
PRESSEMITTEILUNG
dmmv: AK Werbung gruendet Projektgruppe Affiliate Marketing
E-Commerce-Anbieter, Dienstleister, Netzwerk-Betreiber und Technologie-Anbieter formieren sich im Deutschen Multimedia Verband (dmmv) e.V., Duesseldorf/Berlin. Ziel ist die Klaerung wichtiger Fragen der Branche sowie die Erarbeitung einheitlicher Begriffe und Definitionen.
Duesseldorf, 3. September 2001. (press1: iBOT) - Affiliate Marketing gewinnt als Marketing- und Vertriebskonzept fuer E-Commerce-Anbieter zunehmend an Bedeutung. Dabei werden ueber Partnerwebsites neue Vertriebskanaele auf Basis einer in der Regel erfolgsabhaengigen Verguetung erschlossen. Durch den Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer soll der Markt fuer Affiliate Marketing in Deutschland weiter entwickelt werden. Hierbei sind Standards und Akzeptanz von Affiliate Programmen sind Grundvoraussetzungen. Gemeinsam werden Probleme lokalisiert und Loesungen geschaffen. Somit entsteht eine zentrale Anlaufstelle fuer alle Unternehmen, die sich mit diesem Vertriebsweg befassen wollen.
Dem Affiliate Marketing werden grosse Wachstumspotenziale bescheinigt. Jupiter Communications schreibt dem Verkauf ueber Partnerprogramme einen Anteil von 24 Prozent des prognostizierten 37,8 Milliarden US-Dollar Endkundenkonsums im Netz im Jahr 2002 zu. Man geht davon aus, dass ein bedeutender Teil der Online-Marketing-Ausgaben zukuenftig in Affiliate Marketing fliesst.
Die Projektgruppe wird von Fridjof Luecke, Vorstand der Sevenval AG und Florian Heinemann, Geschaeftsfuehrer der JustBooks.de GmbH geleitet. "Dadurch, dass die bedeutendsten Anbieter vertreten sind, koennen wir gemeinsam massgebliche Inhalte erarbeiten und somit dem Markt Impulse geben," so Luecke. Heinemann ergaenzt: "Fuer E-Commerce-Anbieter, die Partnerprogramme betreiben empfiehlt sich die Teilnahme, um die neuesten Erkenntnisse im eigenen Unternehmen umzusetzen."
In den konstituierenden Veranstaltungen trafen sich Vertreter der wichtigsten Unternehmen des deutschen Marktes fuer Affiliate Marketing: 404Found! Deutschland GmbH, ad pepper media GmbH, Adenion GmbH, Carrots AG, Doubleclick GmbH, Framfab Deutschland AG, Geizkragen.de AG, Idealo Internet GmbH, imedia Gesellschaft fuer neue Medien mbH, Imediation GmbH, Immobilien Scout GmbH, Jaron Internet GmbH, JustBooks.de GmbH, plan-b media AG, Scout24, Sevenval AG, Stella Entertainment, TradeDoubler GmbH, Xtend new media GmbH, getmobile AG, E-Commerce Center Handel (Universitaet Koeln), HighText Verlag, Clickfish, adMaster network GmbH und Zanox AG.
Ausfuehrliche Informationen finden Sie auf www.affiliate-marketing-infos.de
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Theda v. Truchsess
Tel. 0211 – 600 456-26; Fax: -33, mailto:truchsess@dmmv.de
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- dmmv-Gehaltsspiegel 2002: Jahresgehälter trotz Konsolidierung gestiegen [23.07.2002, 18 Uhr]
- dmmv bietet kostenlose Infos für Existenzgründer [11.07.2002, 12 Uhr]
- Einsendeschluss zum fuehrenden europaeischen Multimedia-Wettbewerb verlaengert [09.07.2002, 18 Uhr]
- dmmv veröffentlicht Stellungnahme zum SMS-Marketing [19.06.2002, 14 Uhr]
- dmmv spricht Empfehlung fuer sauberes Suchmaschinenmarketing aus [19.06.2002, 11 Uhr]
- Vom Dialog zum Roundtable - dmmv und DGB bringen E-Learning-Produzenten und -Nutzer an einen virtuellen Tisch [19.06.2002, 10 Uhr]
- Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia: Keine Lizenzpflicht für Selbstkontrolle im Internet! [14.06.2002, 15 Uhr]
- "Generation M": dmmv zur Personal- und Gehaltsentwicklung in der Digitalen Wirtschaft [14.06.2002, 10 Uhr]
- Noch kein tragfähiges UMTS-Geschäftsmodell in Sicht [11.06.2002, 17 Uhr]
- dmmv veröffentlicht Grundlagenwerk zum Gestalten und Betreiben von Online-Shops [10.06.2002, 13 Uhr]