dmmv veröffentlicht Guide zu Bildungsangeboten in der Digitalen Wirtschaft
06.10.2003, 21 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Bestandsaufnahme beruflicher Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Multimedia-Dienstleistungen
Düsseldorf, 6. Oktober 2003. (press1: iBOT) - Mit dem neuen "dmmv-Guide: Aus- und Weiterbildung für die Digitale Wirtschaft" liefert der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. allen Aus- und Weiterbildungswilligen eine wichtige Orientierungshilfe zu den Bildungsangeboten und Qualifizierungsmöglichkeiten der Branche. Der Guide enthält eine Zusammenfassung aller relevanten Informationen zu den Berufen und Tätigkeitsfeldern im Multimedia- und IT-Bereich. Im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen bieten die Unternehmen der Digitalen Wirtschaft mehr Ausbildungsplätze*. Das 164-Seiten starke Werk zeigt nun systematisch die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten in die Multimedia-Branche.
Mit dem dmmv-Guide wendet sich der Deutsche Multimedia Verband einerseits an Schüler/Auszubildende und Studenten, die Informationen darüber suchen, welche Tätigkeiten in der Multimedia-Branche anfallen, welche neuen Berufsbilder entstehen und welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten es in Deutschland gibt. Andererseits werden mit dem dmmv-Guide auch Unternehmensvertreter angesprochen, die sich für ihre Personalplanung einen fundierten Überblick über die zahlreichen neu entstandenen Lehrberufe und Studiengänge verschaffen wollen.
Neben dem dualen System der beruflichen Ausbildung in den Unternehmen, das zurzeit 13 Lehrberufe umfasst, widmet sich der dmmv-Guide auch den (Fach-)Hochschulstudiengängen, den zunehmend populären, praxisorientierten Angeboten von Berufsakademien sowie den zum Teil geförderten Qualifizierungsmöglichkeiten der professionellen Weiterbildungsinstitute. Dabei werden u.a. die vom dmmv erarbeiteten Qualitätskriterien vorgestellt, die dem Leser zusätzliche Anhaltspunkte für die Gestaltung der eigenen beruflichen Laufbahn liefern.
"Der Aus- und Weiterbilsungsmarkt ist mittlerweile so vielfältig, dass weder Interessenten noch Personalverantwortliche einen umfassenden Überblick haben. Ziel des dmmv ist es, mit dem vorliegenden Buch Transparenz und Überblick für die Personalplanung und Entwicklung der Unternehmen zu schaffen und die persönliche Berufsplanung von Einstiegs- und Fortbildungsinteressierten zu erleichtern" so dmmv-Präsident Arndt Groth (Interactive Media CCSP AG) zum Anspruch des neuen Guides.
Dabei erwarten den Leser folgende Inhalte:
· Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche in Deutschland - ein Überblick
· Tätigkeitsfelder in der Multimedia-Kernbranche
· Multimediarelevante Ausbildungsberufe im dualen System
· Informationen über multimediarelevante Studiengänge
· Hinweise über Gütekriterien über multimediarelevante Studienangebote
· Informationen über multimediarelevante Weiterbildung
· Qualitätssicherungskriterien für Aus- und Weiterbildungsangebote
Auch Michael Schmidt-Ott, Bereichsleiter Werbung und PR bei der Akademie für Neue Medien der Macromedia GmbH ist von der Qualität des Guides überzeugt: "Der dmmv-Guide hat sich zu einer aktuellen Studie und Bestandsaufnahme der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten entwickelt. In dem Sinn können wir ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen." Als ergänzendes Angebot bietet der dmmv in Kooperation mit dem Hightext Verlag unter http://www.ibusiness.de/ausbildung/
eine Anbieterübersicht in Form verschiedener Online-Datenbanken zu den Themen Aus- und Weiterbildungsangebote, multimediarelevante Studiengänge und Seminare sowie die dmmv-Übersicht Ausbildung, Studium, Weiterbildung, die ebenfalls beim Hightext Verlag erschienen ist.
Der dmmv-Guide Aus- und Weiterbildung für die Digitale Wirtschaft kurz notiert:
Autoren: Kerstin Meisner, Dr. Lutz Goertz
Herausgeber: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Preis: 19,95 Euro (dmmv-Mitglieder bezahlen nur 14,90 Euro)
ISBN-Nr.: 3-933269-67-9
Umfang: 164 Seiten, Format: A5
Online-Bestellungen: http://www.ibusiness.de/shop/?suchwort=dmmv-guide&cmd=suche
*Vgl. dmmv-Gehaltsspiegel 2003/2004, erschienen beim Hightext Verlag, München
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Stefan Sievers, Referent Aus- und Weiterbildung
Tel. 030 88 00 78 36, Fax: -33
mailto:sievers@dmmv.de
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de
Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter:
http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
Wir über uns:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
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