EDEKA gewinnt eine Million Euro Online-Werbebudget

12.03.2007, 10 Uhr - Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW


(press1) - Mediachallenge des Online-Vermarkterkreises ist entschieden
Düsseldorf, 12. März 2007. EDEKA und die Agentur GFMO OMD sind Sieger der "Online Media Challenge 2006", einer Initiative des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW. Die Handelsgruppe und die Agentur haben die Juroren der Challenge mit ihrem Werbekonzept überzeugt und dürfen sich nun über ein Online-Mediabudget in Höhe von einer Million Euro freuen. Gesucht wurde ein Online-Werbekonzept, das durch Kreativität und Innovation neue Akzente setzt. An der Challenge haben sich insgesamt 20 Mediaagenturen und Werbetreibenden mit einem Kampagnenkonzept zu Produkten oder Dienstleistungen, die bisher noch nicht online beworben worden sind, beteiligt.

Die Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" wird nun von der Media-Agentur GFMO OMD in Absprache mit den Online-Vermarktern geplant und umgesetzt. Die Mitglieder des OVK stellen EDEKA hierfür ein Online-Werbevolumen in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung. Die Media-Leistung wird auf den Online-Angeboten der 19 Mitglieder des OVK erbracht. Die Jury aus Mitgliedern des Online-Vermarkterkreises beurteilte die eingereichten Konzepte nach der Bedeutung der Online-Medien innerhalb des Mediamixes, der Markenbildungsrelevanz, der Definition der Erfolgskriterien, der Zielgruppe der Kampagne und anhand der Kreativkonzepte. "Die EDEKA-Kampagne wusste in allen Punkten zu überzeugen", so der OVK-Vorsitzende Paul Mudter (InteractiveMedia CCSP GmbH). "Zudem dient sie der Markenbildung, was anhand der ausgewählten Werbeformate sehr deutlich und gut nachvollziehbar ist."
EDEKA als Vorreiter für die Bereiche Lebensmitteleinzelhandel und Konsumgüter
EDEKA hat mit der Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" bereits großen Werbeerfolg erzielt, Online-Werbung spielte dabei bisher jedoch eine untergeordnete Rolle. Durch die Online Kampagne soll nun eine verstärkte Ansprache der Zielgruppe der 20 - 39jährigen erfolgen. "EDEKA setzt dabei auf emotionale Interaktion und will diese Zielgruppe mit aufmerksamkeitsstarker Werbung ansprechen. Das Online-Konzept trägt damit den Bedürfnissen und Anforderungen dieser Altersgruppe Rechnung", so OVK-Vize Frank Bachér (mobile.de). "Hinzu kommt, dass sich mit EDEKA eine starke Marke um das Budget beworben hat. Das motiviert hoffentlich auch andere Händler und Hersteller aus den Bereichen Lebensmittel und Konsumgüter noch stärker in Online-Werbung zu investieren, so wie es beispielsweise in den USA und England längst der Fall ist."
Kampagnenbegleitende Studie untersucht Werbewirkung
Die Kampagne wird mit einer Werbewirksamkeitsstudie begleitet werden, um die bereits während der Messe Online Marketing Düsseldorf vielerorts diskutierte und dokumentierte Branding-Wirkung von Online-Werbung noch einmal detailliert zu belegen. Dazu wird von der betreuenden Media-Agentur GFMO OMD eine begleitende Online Studie durchgeführt werden. "Durch den intelligenten Einsatz der Online-Werbung soll zusätzliche Sympathie und Relevanz in der Zielgruppe aufgebaut werden", erklärt Martin Wiedersich, Leiter Nationale Werbung bei EDEKA.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Björn Kaspring, Referent Online-Vermarktung
Tel. 0211 60 04 56 -14; Fax -33
mailto:kaspring@bvdw.org    
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8 52 86 16
mailto:salzig@bvdw.org    
Der Online-Vermarkterkreis
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) ist das zentrale Gremium der führenden deutschen Onlinevermarkter und gehört zum Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Ziel des gemeinsamen Auftritts ist es, der Gattung Online noch mehr Gewicht im Markt zu verleihen. Mitglieder des Online-Vermarkterkreises im BVDW sind die Unternehmen Ad2Net, AdLink Internet Media, allesklar.com/meinestadt.de, AOL Deutschland, Bauer Media, G+J Electronic Media Sales, GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP, IP Deutschland, Lycos Europe, mobile.de, netpoint media, Quality Channel, SevenOne Interactive, Scout24 Media, Tomorrow Focus, United Internet Media, Yahoo! Deutschland und Yahoo! Search Marketing. Mehr Infos unter www.ovk.de  
Der BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

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