CeBIT-Trends 2016: Das waren die Top-Themen der IT-Redaktionen
18.04.2016, 15 Uhr - Neofonie GmbH
(press1) - 18. April 2016 - Im Kontext der führenden IT-Messe CeBIT stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, welche der vorgestellten Lösungen und Technologien sich als Trend durchsetzen werden und welche wieder in der Versenkung verschwinden. Redakteure und Journalisten sind damit beschäftigt, die relevanten News zu identifizieren und stellen kommunikative Katalysatoren und Multiplikatoren gleichermaßen dar. Die Experten für semantische Textanalyse des Berliner IT-Unternehmens Neofonie haben sich die CeBIT Berichterstattung und Trendbegriffe genauer angeschaut. Hierzu wurden im Zeitraum Januar bis März insgesamt 14 deutschsprachige Portale für IT-News analysiert, die zusammen über 40 Mio. Mal pro Monat aufgerufen werden.
"Daten", "Cloud" und "Digitalisierung" dominieren die CeBIT-News
Zu den am häufigsten erwähnten Begriffen zählen laut Neofonie unter anderem "Daten" und "Cloud", die in nahezu jeder zweiten Meldung thematisiert werden. Weitere Blockbuster sind die Begriffe "Digitalisierung" und "Sicherheit", die in jeder dritten Meldung im Fokus stehen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2015 haben sich "Cloud" und "Digitalisierung" auf die vorderen Plätze vorgeschoben, zu Ungunsten von "Smart" und "Internet", die nach absoluten Zahlen, zu den größten Verlierern zählen. Begriffe wie "Smartwatch" oder "Smart Home" finden kaum Erwähnung.
Besonders starkes Interesse hatten die analysierten IT-Newsportale an den Trending Topics "Drohnen", "Roboter", "Internet of Things" und "Virtual Reality". Trendthemen, die zwar nur in fünf bis zehn Prozent aller CeBIT Meldungen vorkommen, jedoch im Jahresvergleich zwei- bis sechsfach so häufig wie noch ein Jahr zuvor. Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, dass die Begriffe "Intelligenz" und "Vernetzung" ebenfalls deutlich häufiger Erwähnung finden.
"Innovationen", "Forschung" und "Startups" zählen zu den Dauerthemen
Neben den dominierenden Blockbuster-Themen und kurzlebigeren Trendbegriffen hat die Textanalyse auch Dauerthemen identifiziert, die sich im Jahresvergleich relativ konstanter Berichterstattung erfreuen. Hierzu zählen beispielsweise die Begriffe "Innovationen", "Forschung" und alles rund um "Startups".
Die durchgeführte Textanalyse gibt einen Einblick darüber, wie sich die Bedeutung einzelner Themen in der Berichterstattung der 14 führenden IT-Portale im Jahresverlauf verändert hat. "In redaktionellen Artikeln stecken wertvolle Informationen, die sich mit Textmining-Technologien automatisiert analysieren lassen, sodass interessante Erkenntnisse für die strategische Ausrichtung aber auch für die alltägliche Arbeit abgeleitet werden können", erklärt Peter Adolphs, Leiter der Forschungsabteilung bei Neofonie.
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
CeBIT Fahnen
Deutsche Messe
Dateityp: jpg
Größe: 49 KByte
Die Berliner Digitalagentur berät und begleitet mittelständische und große Unternehmen in allen Phasen eines Digitalprojektes. In den Bereichen Mobile, Commerce, Content Management und Künstliche Intelligenz schaffen wir maßgeschneiderte und nutzerorientierte Lösungen - von der Idee, über das Design bis hin zum finalen Produkt. Zu unseren Kunden zählen u.a. Jägermeister, HUK-COBURG, Bechtle, Audi und der Wort & Bild Verlag. Neofonie wurde 1998 mit der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine, Fireball, gegründet. Heute zählt Neofonie laut Internetagentur-Ranking zu den fünfzig größten Agenturen bundesweit. http://www.neofonie.de
Ansprechpartner:
Anja Unterberger-Schneck
mailto:presse@neofonie.de
030-24627506
http://www.neofonie.de/
Pressekontakt:
Neofonie GmbH
Sinan Arslan
Robert Koch Platz 4
10115 Berlin
Tel: 030-246270
Fax:
presse@neofonie.de
http://www.neofonie.de
-
Neofonie macht "Toggolino CLUB" fit für das mobile Zeitalter
[05.06.2015, 12 Uhr] -
Neofonie erweitert Big-Data Lösungspalette um Talend-Produkte
[27.04.2015, 13 Uhr] -
Größte deutsche Pressedatenbank jetzt mit semantischer Textanalyse von Neofonie
[27.04.2015, 13 Uhr] -
Erste Studie zum Online-Marketing der deutschen Reiseveranstalter verfügbar
[02.03.2015, 14 Uhr] -
Neue Big-Data-Infrastruktur für Journalisten: Fraunhofer IAIS, dpa-infocom, Deutsche Welle und Neofonie starten Forschungsprojekt
[04.12.2014, 10 Uhr] -
alltours startet spanien.de als interaktiven Reiseberater
[27.11.2014, 17 Uhr] -
Leica launcht richtungsweisende Foto-Plattform
[19.11.2014, 16 Uhr] -
Neofonie stellt Text Analyse Tool vor
[19.11.2014, 15 Uhr] -
Der Travel Industry Club holt Thomas Kitlitschko in die Jury
[11.06.2014, 09 Uhr] -
PMG Pressedatenbank mit verbesserter Usability
[27.05.2014, 13 Uhr]