Whitepaper: Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing
24.02.2022, 12 Uhr - artegic AG
Die Anforderungen an modernes E-Mail Marketing sind hoch: Für eine zielgenaue und relevante Kommunikation, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen User:innen richtet, sind Tracking und Profiling der User:innen nahezu unabdingbar. Doch gleichzeitig bestehen rechtliche Beschränkungen, die genau das erschweren. Um diese rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, benötigen Marketer:innen eine explizite Einwilligung der betroffenen Person. Nur so ist es ihnen erlaubt, eine Analyse des Nutzungsverhaltens und personenbezogene Daten wie eine E-Mail Adresse zu verknüpfen.
Das moderne E-Mail Marketing braucht also sowohl rechtssichere technische Prozesse als auch wirksam eingeholte und geeignete Einwilligungen der User:innen im Rahmen der Datennutzungserklärungen, um personenbezogenes Nutzungsverhalten zu tracken und daraus Profile bilden zu können.
Um E-Mail Marketer:innen zu einem solchen rechtssicheren und modernen E-Mail Marketing zu befähigen, stellen wir ihnen das Whitepaper "Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing" zur Verfügung. In dem Whitepaper
* erläutern wir die rechtlichen und technischen Anforderungen beim Profiling,
* zeigen wir, wie wirksame Einwilligungen eingeholt werden,
* und stellen Mustertexte für verschiedene Arten des Profilings zur Verfügung.
Whitepaper ist jetzt zum Download verfügbar
Das vollständige Whitepaper mit Mustertexten gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/whitepaper_rechtssicheres_tracking-profiling_e-mail-marketing

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- Whitepaper: Rechtssicheres Werben in Transaktionsmessages [10.10.2022, 18 Uhr]
- Das ist die Zukunft des E-Mail Marketings - 6 Thesen [10.05.2022, 14 Uhr]
- MarTech Studie: 65% der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds [11.04.2022, 10 Uhr]
- Whitepaper: Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing [24.02.2022, 12 Uhr]
- Wie Generali mit dem ELAINE Transactional Message und der POSY-OutputFactory den Dokumentenversand digitalisiert [20.01.2022, 15 Uhr]
- Matthias Hopmann wird Head of Business Development bei der artegic AG [30.11.2021, 16 Uhr]
- Checkliste: 12 Tipps für bessere Daten im E-Mail Marketing [29.11.2021, 09 Uhr]
- Focus zählt artegic zu den besten IT- und Kommunikationsdienstleistern [22.11.2021, 12 Uhr]
- Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022 [17.11.2021, 18 Uhr]
- Checkliste: 10 Tipps für E-Mail Marketing im Handel [26.10.2021, 12 Uhr]